Autodesk stellte im August 2021 nach langer Vorlaufzeit die Lizenzierung auf Abonnements (Subscription) um. Seitdem werden alle Lizenzen für Autodesk-Lösungen als named User (benannter Benutzer) mit laufzeitbasierter Zugriffs- und Nutzungberechtigung vergeben. Zwei Lizenzierungsoptionen stehen zur Wahl. Das Abonnement mit Single-User-Zugriff ermöglicht einem oder mehreren benannten Benutzern den Zugriff auf Autodesk-Produkte. Jedem Benutzer ist eine Lizenz zugewiesen, die nicht mit einem anderen Benutzer gemeinsam genutzt werden kann. Die named User können die ihnen zugewiesene Software auf bis zu drei Geräten herunterladen und installieren, können jedoch jeweils nur eine Instanz der Software verwenden.
Das Abonnement mit Multi-User-Zugriff ist abgekündigt und somit ein Auslaufmodell! Es ermöglicht mehreren Benutzern (bis zur Anzahl der erworbenen Abonnements) den Zugriff auf Autodesk-Produkte. Administratoren können ein Produkt auf einer unbegrenzten Anzahl von Geräten installieren. Die Gesamtzahl der Personen, die gleichzeitig auf das Produkt zugreifen können, ist jedoch auf die Anzahl der erworbenen Abonnements beschränkt. Seit dem 7. August 2020 werden Abonnements mit Multi-User-Zugriff nicht mehr angeboten. Abonnements mit Multi-User-Zugriff werden ab dem 7. August 2022 eingestellt und können nach diesem Datum nicht verlängert werden. Bei der nächsten anstehenden Verlängerung vor dem 7. August 2023 kann ein Abonnement gegen zwei Abonnements (für jeweils einen benannten Benutzer) eingetauscht werden.
Für die Nutzung von Autodesk Produkten ist eine Internetverbindung erforderlich. Für Desktop-Software mit Single-User-Zugriff müssen Benutzer eine Internetverbindung herstellen, um die Softwarenutzung zu autorisieren, und sich dann mindestens einmal alle 30 Tage mit dem Internet verbinden, um das Produkt weiterhin verwenden zu können. Bei Multi-User-Zugriff ist diese Verbindungsherstellung mit dem Internet nicht notwendig. Eine Internetverbindung ist immer erforderlich, um auf Cloud-Services zuzugreifen.
Bei der Veränderung Ihrer Lizenzierung sind wir Ihnen gerne behilflich. Zu Ihren bei CCP gebuchten laufenden Subscriptions werden Sie vor Fälligkeit einer Verlängerung informiert. Automatische Verlängerung findet bei uns nicht statt.
Bei Fragen sprechen Sie uns an! ahein@ccpsoft.de
Redakteur: Andreas Hein, Head of Vendor Management | CCP Software GmbH
Datum: 02|2022