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Gemeinsam durch die Krise

Inflation, Energiekrise, unterbrochene Lieferketten, Fachkräftemangel und Klimawandel: Das sind nur einige von zahlreichen Herausforderungen, mit denen Firmen derzeit zu kämpfen haben. Doch wie gehen Unternehmen am besten damit um? Aufgrund der Vielfältigkeit und der Dynamik der Themen fällt es oft schwer, die Prioritäten richtig zu setzen. Essenziell wichtig ist dies aber vor allem dann, wenn sogar Existenzen von den aktuellen äußeren Einflüssen bedroht werden.

Aktuelle Herausforderungen für Unternehmen

Beim Umgang mit dieser Situation unterscheidet CCP drei Kategorien:

  1. Dinge, auf die wir keinen Einfluss haben
  2. Dinge, die wir beeinflussen können
  3. Unser Beitrag zur Verbesserung
Dinge, auf die wir keinen Einfluss haben – Stay focused!
Die Schwierigkeit liegt vorerst darin, die Dinge, die man beeinflussen kann von jenen zu unterscheiden, auf die man selbst keinen Einfluss hat. Nur so kann man als Unternehmen sinnvoll Zeit und Ressourcen sparen. Ob Krieg geführt wird oder die Energiepreise steigen, daran können wir – so bedauerlich das ist – nichts ändern. Diese Kategorie an Themengebieten ist schwer zu ertragen, aber es macht keinen Sinn, sich weiter intensiv mit ihnen zu beschäftigen, um sich auch mental gegen Frustration zu schützen. Wir bei CCP fokussieren uns deshalb auf die Aufgabengebiete, die wir selbst in der Hand haben.
Dinge, die wir beeinflussen können – Handeln im Rahmen der Möglichkeiten
An den Themen, die sich in unserem „Circle of Influence“ befinden, lohnt es sich, hart zu arbeiten.

  • Wie können wir Energie sparen?
  • Welchen Beitrag leisten wir zum Klimaschutz?
  • Wie begegnen wir dem Fachkräftemangel?
  • Vor allem aber: Mit welchem Service können wir unsere Kunden langfristig unterstützen und zufrieden stellen?

In dieser Kategorie haben wir direkten und unmittelbaren Einfluss, den wir in Form von der Entwicklung neuer Leistungen nutzen.

Unser Beitrag zur Verbesserung
Dem Anspruch, unsere Kunden langfristig zufrieden zu stellen, können wir nur dann gerecht werden, wenn wir als CCP einen hohen Nutzen stiften und ein Stück weit dazu beitragen, die Probleme unserer Kunden zu lösen. Dennoch: Nicht alle Herausforderungen kann CCP meistern. Auch an dieser Stelle gilt es, diejenigen Problemstellungen zu fokussieren, in denen unsere Expertise liegt. Als Beispiel dafür dient der Fachkräftemangel, dessen verheerende Folgen für Unternehmen wir als Partner für Software- und Cloud-Lizenzierung abmildern können, zum Beispiel durch die im Folgenden beschriebenen Hilfestellungen:
Effiziente Softwarebeschaffung

Hilfestellung beim Fachkräftemangel

Effiziente Softwarebeschaffung

Unser breites Produkt-Portfolio wächst täglich mit den Anfragen unserer Kunden. Vor allem mit der Beschaffung kleinteiliger Exoten-Software bedienen wir den Tail Spend Ihres Software-Bedarfs. So sparen Sie eine Menge Recherchezeit. Unsere effizienten Prozesse zur Qualitätssicherung decken auf, wenn Angaben zu einem Softwarebedarf nicht detailliert genug beschrieben sind. Wir schärfen mit Ihnen die Anfrage und vermeiden so aufwändige Rückabwicklungen durch falsche Bestellungen. Im Rahmen individueller Procurement Agreements geben wir Ihnen die Möglichkeit, abrufbare Kontingente zu vereinbaren, in deren Rahmen z.B. Produktverantwortliche direkt bei uns beschaffen können. Sie erhalten von uns monatlich einen Report über die eingekaufte Software – auch zur Weiterverarbeitung für Ihr Lizenzmanagement. Bis hin zur Übernahme von Aufgaben Ihres operativen oder strategischen Einkaufs können individuelle Leistungen mit CCP abgestimmt und vertraglich vereinbart werden.

Bereitstellung operativer Lizenzmanager

Wenn Personal- oder Wissensengpässe im Software-Lizenzmanagement entstehen, stellt CCP die fehlenden Ressourcen. Wir verfügen über ausgebildete Lizenzmanager mit viel Erfahrung auch in der Anwendung der gängigen Lizenzmanagementsysteme, z.B. von USU, Flexera, Snow, Matrix42 oder ServiceNow. So können Sie nach einer kurzen Onboarding-Phase unkompliziert und effizient Ihre Kapazitäten erweitern. Wenn der Personalengpass Ihrer Einschätzung nach von Dauer ist, übernimmt CCP in einem Managed Service auch den gesamten Prozess oder Teile davon. Dieser modulare Ansatz macht es möglich, unseren Service für Sie passgenau zu gestalten.

License Library – Recherche von Lizenzbedingungen und Subscriptionmodellen

Wie werden einzelne Softwareprodukte lizenziert? Wie sind die Spielregeln einer Subscription oder wo finde ich die aktuellen Nutzungsbedingungen? Die Recherche und Interpretation der Lizenzierungsspielregeln vieler Hersteller ist aufwändig und verschlingt wertvolle Zeit. Zudem werden mühselig beschaffte Informationen nicht selten falsch interpretiert. Das ist ärgerlich, denn nicht nur die Recherchezeit wurde unnötig investiert: Zusätzlich besteht ein latentes Risiko, dass Sie mit falschen Annahmen arbeiten und bei einem Audit hohe Kosten entstehen.

Abhilfe schafft die License Library. Dort finden Sie strukturiert aufbereitete Lizenzbedingungen und originale EULA Dokumente von derzeit rund 8.700 Produkten von über 1.100 Herstellern. Statt aufwändiger eigener Recherchen greifen Sie einfach auf die bestehenden Informationen zu. Die Inhalte wachsen täglich und können über Ihre Anfragen mit gesteuert werden.

Darüber hinaus geben wir im CCP Subscription Center Antworten auf Fragen zu den vielfältigen Modellen für Software Subscriptions. Unsere Experten beantworten Fragen wie: Was passiert, wenn ich nicht rechtzeitig verlängere? Wo sind meine Daten? Kann ich die Zuordnung zu neuen Usern ändern? Nutzen Sie unsere Expertise auf diesem Gebiet.

CCP Subscription Center

Im CCP Subscription Center sind wir darauf spezialisiert die Subscription Lizenzmodelle im Interesse unserer Kunden zu managen.

  • Wir erarbeiten für Sie den kosteneffizienten Aufbau Ihrer Subscriptionslandschaft.
  • Was ist das passende Lizenzmodell für die Nutzungen im Kundenunternehmen?
  • Wir erschließen Konsolidierungspotentiale durch Bündelungen auf einen oder zumindest wenige Abrechnungszeitpunkte.
  • Wir übernehmen die Koordination für frühzeitigen Hinweis auf ablaufende Nutzungsrechte,
  • Angebote und Bewertungen von zukünftigen Subscription-Laufzeiten.

Sprechen Sie uns an:

Stefanie Griesler

Head of Subscription Center

subscription@ccpsoft.de

+49 6421 1701 444

Mit CCP gemeinsam dem Fachkräftemangel begegnen

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann sprechen Sie uns an! Gemeinsam konzipieren wir genau den Service, der Ihnen den gesuchten Mehrwert bietet.

Sie haben noch Fragen? Sprechen Sie uns an:

Holger Hoheisel

Geschäftsführer
consulting@ccpsoft.de
+49 6421 1701 222