ServiceNow
SAM Pro

Mehr Integration geht nicht!

Sie profitieren bereits von der ServiceNow Plattform?
Dann optimieren Sie nun weiter und holen Sie sich SAM Pro.
Damit Sie auch im Lizenzmanagement nicht den Überblick verlieren.

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SAM Pro

Mehr Integration geht nicht!

Sie profitieren bereits von der ServiceNow Plattform?
Dann optimieren Sie nun weiter und holen Sie sich SAM Pro.
Damit Sie auch im Lizenzmanagement nicht den Überblick verlieren.

Die digitale Transformation stellt die Unternehmen aller Branchen und Größenordnungen vor neue Herausforderungen. Themen wie mobiles Arbeiten, Homeoffice, IT-Verfügbarkeit, ortsunabhängige Arbeitsfähigkeit, Cloud, SaaS & Co. bei gleichzeitiger Vermeidung von Schatten-IT und Datensilos kosten die Unternehmen Zeit, Aufwand, Ressourcen und letztendlich steigen die Kosten, dabei reden wir doch nachhaltig von Kostenoptimierung. Egal ob Sie eine schnittstellenfreie unternehmensweite Plattform einführen wollen oder bereits ein ServiceNow-System einsetzen:

Mit dem SAM Pro sind sie auf der sicheren Seite!

Transformieren Sie Ihr Unternehmen mit digitalen IT-Workflows.
Modernisieren Sie Ihren Betrieb mit einer zentralen Plattform für alle IT-Prozesse.
Optimieren Sie Produktivität, Kosten und Resilienz.

Sorgen Sie dafür, dass Arbeit weniger Arbeit macht –
Ihre Mitarbeiter werden begeistert sein. Und der CFO.

IHRE VORTEILE

  • Vermeidung von Insellösungen und Schatten-IT
  • Schnittstellenfreie Integration in Ihre ServiceNow-Umgebung
  • Kostenreduzierung durch Automation
  • Synergien nutzen durch gemeinsame Stamm-/Assetdaten
  • Supportoptimierung
  • Compliance-/Audit-Sicherheit

Die digitale Transformation stellt die Unternehmen aller Branchen und Größenordnungen vor neue Herausforderungen. Themen wie mobiles Arbeiten, Homeoffice, IT-Verfügbarkeit, ortsunabhängige Arbeitsfähigkeit, Cloud, SaaS & Co. bei gleichzeitiger Vermeidung von Schatten-IT und Datensilos kosten die Unternehmen Zeit, Aufwand, Ressourcen und letztendlich steigen die Kosten, dabei reden wir doch nachhaltig von Kostenoptimierung. Egal ob Sie eine schnittstellenfreie unternehmensweite Plattform einführen wollen oder bereits ein ServiceNow-System einsetzen: mit dem SAM Pro sind sie auf der sicheren Seite!

Transformieren Sie Ihr Unternehmen mit digitalen IT-Workflows. Modernisieren Sie Ihren Betrieb mit einer zentralen Plattform für alle IT-Prozesse. Optimieren Sie Produktivität, Kosten und Resilienz.

Sorgen Sie dafür, dass Arbeit weniger Arbeit macht – Ihre Mitarbeiter werden begeistert sein. Und der CFO.

IHRE VORTEILE

  • Vermeidung von Insellösungen und Schatten-IT
  • Schnittstellenfreie Integration in Ihre ServiceNow-Umgebung
  • Kostenreduzierung durch Automation
  • Synergien nutzen durch gemeinsame Stamm-/Assetdaten
  • Supportoptimierung
  • Compliance-/Audit-Sicherheit

Zeit- und Kostenreduzierung: Darum SAM Pro

Die Integration von SAM Pro war und ist eine logische Erweiterung der ServiceNow-Plattform und steht mittlerweile funktional auf einer Stufe mit den bekannten SAM-Anbietern. Dies führt dazu, dass ServiceNow SAM im aktuellen magischen Quadranten von Gartner als Leader für SAM Tools geführt wird (zusammen mit nur zwei weiteren Anbietern).

ServiceNow ist darauf ausgelegt, alle Unternehmensprozesse zu organisieren und zu dokumentieren. Eine einheitliche Datenbasis mit einer CMDB ist die Grundlage für alle Module, wie z.B. ITSM, ITAM, ITOM oder ITBM. Das SAM greift auf diese gemeinsame Datenbasis zurück. Es entfällt eine doppelte oder mehrfache Datenhaltung und Pflege.

Die Daten aus anderen Bereichen können also wiederverwendet werden. Auf diese Weise haben Sie immer die Konsistenz in Ihren Daten. Die Daten sind aktuell und es gibt keine Schnittstellen- oder Synchronisationsprobleme. Unterschiedliche Datenbestände für ITSM, SCCM und SAM gehören der Vergangenheit an.

Die ServiceNow-internen Automationen greifen natürlich auch im SAM-Bereich. So können mittels Automatismen deutlich Zeit und Kosten gespart werden. Hinzu kommt, dass die Basisdaten nur noch an einer Stelle gepflegt werden müssen. Also nicht nur unterschiedliche Datenbestände fallen weg, auch die Pflege für verschiedene Systeme entfällt. Dies erleichtert natürlich auch die Arbeit des Supports, denn alle Daten sind in einem System verfügbar.

Mit der SAM Lösung von ServiceNow greifen bereits alle Betriebskonzepte, die sonst in ServiceNow auch schon greifen. Dies reduziert Ihre Kosten für den Betrieb und die Pflege des Systems. Nicht zuletzt können Sie sicher sein, dass ServiceNow auch in den nächsten 10-20 Jahren weiterentwickelt wird, was bei Insellösungen von kleineren Anbietern oder Nischenlösungen nicht immer gewährleistet ist, wobei sich manche klassischen SAM-Anbieter auch erst in Richtung Plattform entwickeln wollen und müssen.

Auch die größere Zahl der Anwender bringt mehr Funktionalität im Produktstandard. Einzelanpassungen und Erweiterungen der Applikation entfallen.

Mit ServiceNow SAM Pro treffen Sie eine strategische Entscheidung, Ihr Unternehmen in die Zukunft zu führen. Kostenbewusst und effektiv.

Funktionen/Features

Erkennung von Softwareausgaben

Transparente Ausgaben für verteilte IT durch Aufschlüsselung von Kosten nach Regionen, Kostenstellen, Lieferanten, Produkten und Personen.

Lizenz-Workbench

Priorisieren Sie Compliance und Kostenvisualisierungen für Ihre zahlreichen Herausgeber, und ergreifen Sie entsprechende Maßnahmen.

Lizenzverwaltung für Publisher Packs und SaaS

Prüfen Sie die LizenzCompliance, und optimieren Sie die Lizenzpositionen für besonders komplexe OnPremise und SaaSLösungen, jetzt mit mittlerweile 2 Mio. SKUs

Software-Asset-Verbindungen
Unterstützen Sie SAM-Anwendungsfälle mit Daten von beliebigen vorhandenen Discovery-Tools wie z.B. Snow und Flexera
Prognosen für Lizenzänderungen
Agieren Sie proaktiv, anstatt nur zu reagieren: Decken Sie Softwarekosten auf, noch bevor IT-Changes umgesetzt werden.
Discovery
Ermitteln Sie mit Discovery in lokalen Bereitstellungen und in der Cloud-Infrastruktur aktuelle Konfigurationselemente, Assets und dateibasierte Muster.
Cloud-Ausgaben-Dashboard
Verschaffen Sie sich einen konsolidierten Überblick über den SaaS-, IaaS- und PaaS-Verbrauch, und optimieren Sie mit Cloud Insights die Kosten für Cloud-Services.
Manager für technische Lizenzen
Überwachen Sie die Nutzung technischer Anwendungen und spezieller Branchenanwendungen, und optimieren Sie die entsprechenden Lizenzen.
Onboarding von HR-Assets
Vereinfachen und automatisieren Sie die Zuteilung von Hardware- und Software-Assets für neue Mitarbeiter.
Bewertung von Softwareschwachstellen
Ermitteln Sie mithilfe von Daten aus der National Vulnerability Database (NVD), welche Software risikobehaftet ist, und beheben Sie Schwachstellen mit automatisierten Security Operations-Workflows.
Lebenszyklusbezogene Inhalte
In der Inhaltsbibliothek können Sie Workflow-Lebenszyklusdaten einsehen, aus denen hervorgeht, wann der Support für die Software im App-Stapel endet. Mit Application Portfolio Management können Sie anzeigen, welche Geschäftsanwendungen gefährdet sind, deren Nachfrage mit Projekten gesteigert werden muss.

Im aktuellen Rome-Plattformrelease gibt es z.B. folgende neue und erweiterte Funktionen:

Verbessern Sie die User Experience mit dem neuen benutzerfreundlichen Software Asset Workspace. Der Software Asset Workspace bietet mehrere Ansichten, mit denen Sie intuitiv navigieren können, um Kosten zu optimieren und Compliance-Risiken durch Datentransparenz, Benachrichtigungen und konkrete Warnmeldungen zu minimieren.
Optimieren Sie Ihre Microsoft Office 365-Lizenzen, indem Sie je nach Produktnutzung ein Downgrade von höherwertigen Suiten wie E5 auf Suiten wie E1 oder E3 vornehmen.

Landing Page Software Asset Overview: diese bietet Ihnen einen Überblick über wichtige Kennzahlen wie Compliance-Trends, True-up-Kosten, potenzielle Einsparungen, Normalisierungsraten und End-of-Life-Produkte.

Nutzen Sie die intuitive und leicht zu navigierende Lizenznutzungsansicht, um die Nichteinhaltung von Vorgaben/Regelungen zu erkennen. Sie können auch ungenutzte Software zurückfordern und relevante Metriken für diese Produkte anzeigen.

 

Organisieren, bewerten und betrachten Sie die wichtigsten Kennzahlen in einer Reihe von konsolidierten Dashboards. Im SaaS-Übersichts-Dashboard können Sie Metriken für reine SaaS-Modelle sowie für Microsoft Office 365 und Adobe Cloud anzeigen.

Verwenden Sie ein Playbook, das Sie durch den gesamten Prozess der Erstellung und genauen Konfiguration von Berechtigungen führt.

Halten Sie Ihre SaaS-Lizenzpositionen konsistent und aktuell, indem Sie abonnement- und verbrauchsbasierte SaaS-Anwendungen als Teil des ServiceNow-Abstimmungsrahmens automatisch überprüfen und konsolidieren.

Bring Your Own License for Oracle Support: Mit dieser Funktion können Sie die Lizenzkonformität aller Oracle-Datenbankserver ermitteln, die sowohl vor Ort als auch in öffentlichen Cloud-Umgebungen wie AWS und Microsoft Azure in verschiedenen Bereitstellungsmodellen, einschließlich IaaS (Infrastructure as a Service) und PaaS (Platform as a Service), bereitgestellt werden.

Und viele weitere neue Funktionen mehr. Gerne stellen wir Ihnen diese in ausführlicher Form vor.

CCP & Media Solutions

Die CCP Software GmbH als SAM-Spezialist kooperiert erfolgreich mit dem zertifizierten ServiceNow-Partner Media Solutions GmbH. Mit dem gebündelten Knowhow unterstützen beide Partner gemeinsam die Kunden bei der Neueinführung und bei der Plattformerweiterung rund um ServiceNow. Sie wissen ja: die Arbeit beginnt erst nach der Installation! Mit passgenauen Prozessen, Kostenreduzierungen, autom. Serviceprozessen und mehr.

Und alle Assets im Griff!

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