Beschaffungs- und Einkaufsabteilungen stehen mehr denn je unter einem immensen Druck. Sie sind verantwortlich für den Einkauf in einer Zeit volatiler Rohstoffpreise und Versorgungsmarktrisiken. Und wie andere Abteilungen auch, sollen sie mit weniger Mitteln mehr erreichen. Kostensensibilität steht oft in Konkurrenz mit Innovationsanforderungen. Der vom Einkauf zu erzielende Mehrwert für das Unternehmen ist eine schnelle und bedarfsgerechte Beschaffung bei gleichzeitig niedrigem Gesamtpreis – das alles trotz sich ständig verändernder „Umgebungsvariablen“, insbesondere im Bereich des sogenannten Tail Spends.
Tail Spend – was ist das eigentlich?
Als Tail Spend bezeichnet man im Allgemeinen den Teil der Beschaffungen, die nicht strategisch, nicht groß oder nicht besonders kritisch erscheinen. Das gilt vor allem für die Beschaffungen von Software, IT-Services und Cloud-Diensten. Eine genaue Definition mit klarer Abgrenzung gibt es nicht. Eine Faustregel ist die Annäherung nach dem altbewährten Pareto-Prinzip: Man nehme die Softwarelösungen oder -Projekte, die 80% der Kosten verursachen und stellt fest, dass diese von ca. 20% der Lieferanten geliefert wurden. Die restlichen 20% der Investitionen teilen sich auf eine Vielzahl von Beschaffungen bei 80% der Lieferanten auf und sind oft mit einem hohen internen Aufwand verbunden.
Die Herausforderung
Die Vielfalt an eingesetzter Software steigt ebenso wie die unterschiedlichen Vertragsarten: Unternehmensverträge, Subscriptionverträge, Anwendungen aus dem Internet, Infrastruktur aus der Cloud usw. Aus diesem Angebot den passenden Mix zu finden, welcher die Complianceanforderungen erfüllt, den Bedarfen der Anwender Rechnung trägt und dabei auch noch wirtschaftlich ist, wird zur echten Herausforderung. Setzen Sie nicht auf Angebote von der Stange, sondern suchen Sie maßgeschneiderte Lösungen, da es um sehr viel Geld geht. Wir unterstützen Sie dabei gerne und bringen unsere Erfahrung aus über 30 Jahren Vertragsgestaltung und -verhandlung mit. CCP versorgt die Kunden mit einem riesigen dynamischen Portfolio, allein diesen Mai kamen 33 neue Hersteller hinzu, mit denen wir unsere Kunden beliefert haben.
Beispiel think-cell
think-cell ist ein klassisches Beispiel für diesen Tail-Spend-Bereich. Die Software als Add-In löst Kernprobleme von Microsoft PowerPoint und lässt den Benutzer beeindruckende Diagramme in wenigen Minuten erstellen, verbessert das Folien-Layout und automatisiert regelmäßige Berichte. Fast 1 Million Benutzer arbeiten täglich in 23.000 Unternehmen damit und wollen das Add-In nicht missen. Dennoch wird diese Subscription nicht als strategisch betrachtet. CCP ist einer der Reseller und versorgt hunderte Kunden in Deutschland mit Lizenzen und managed auch die Software. Zum Monatswechsel zeigte sich, was hier den Unterschied macht: Die CCP-Kunden, bei denen die Verlängerung absehbar oder gemanged war, erhielten rechtzeitig die Renewal-Angebote und kommen so noch einmal in den Genuss der nicht erhöhten Preise, die bis Juni gültig waren. Ab 1.7.2022 gilt die neue Preisliste mit zusätzlichen Staffeln (ab 1 Benutzer), die um mindestens 10% erhöht wurde.
Wir freuen uns über die Gespräche über Ihren Tail Spend und sind zuversichtlich Ihnen hierbei Ihre Beschaffungsherausforderungen ein Stück weit abnehmen zu können!
Redakteur: Dr. Michael Bäcker, Vice President Sales | CCP Software GmbH
Datum: 07|2022